Stockschützen
09.01.2024
Erfolgreicher Start der Weitschützen des SC Oberhummel
Pocking - vom 04.01.-07.01.24 fanden in Pocking die Bayerischen und Deutschen Meisterschaften statt. Der Ausführer FC 1960 Indling sorgte für beste Voraussetzungen für die Wettbewerbe. Trotz nicht optimaler Wetterverhältnisse bescherten die Sportler aller Altersklassen den Zuschauern spannende und umkämpfte Wettbewerbe. Die Klasse der U16 konnte Max Schedlbauer für sich entschieden. Unser Youngster Dominik Obermeir belegte mit einem klasse vierten Versuch mit 76,73 Meter den siebten Platz bei der Bayerischen Meisterschaft und konnte sich somit einen der heißbegehrten zehn Qualiplätzen sichern. Bei der Deutschen Meisterschaft landete er auf Platz neun. Die U23 der Bayerischen wie auch der Deutschen Meisterschaft ging an den Klassenprimus und Lokalmatador Lukas Michl. Michl lies bei der Bayerischen Meisterschaft Maximilian Mayer und Maximilian Kloiber hinter sich. Bei der Deutschen Meisterschaft lies Michl keinen Zweifel aufkommen und gewann mit 6 Meter Vorsprung. Die Plätze zwei bis vier waren aber eng umkämpft und äußerst spannend für die Zuschauer. Marcel Menacher (EC Oberhausen) legte mit seinem ersten Versuch gleich mal eine Weite von 98,53 Meter vor. Maximilian ließ nicht locker und knallte beim vierten Versuch eine Weite von 100,12 Meter raus, dies konnte Marcel nicht mehr kontern. Deutscher Vize-Meister 2024 Einzel ist somit Maximilian Kloiber und auf Platz drei landete Marcel Menacher. In der Regionenwertung holte Maximilian Kloiber mit Michl Lukas, Marcel Menacher und Bastian Simon den Deutschen Meistertitel. Felix Karpfinger meisterte seinen Wiedereinstieg nach langer Verletzungspause mit Bravour. Bei der Bayerischen Meisterschaft landete er auf Platz fünf und konnte die Platzierung bei der Deutschen Meisterschaft ebenfalls behaupten. Bei den Herren Ü40 holte Florian Kloiber den bei der Bayerischen Meisterschaft den sechsten Platz und bei den Herren C den zehnten Platz. Mit seiner Platzierung löste Maximilian Kloiber auch sein Ticket zur EM-Teilnahme Ende Januar in Österreich ein. Der Termin überschneidet sich erneut, wie bereits in den vergangenen Jahren, mit einem Meisterschaftstag der ersten Mannschaft des SC Oberhummel. Maximilian hat sich entschieden, seine Teilnahme an der EM zurückzuziehen, da er mit der Mannschaft den nächsten Schritt gehen möchte. Die Entscheidung von Max hat mich verwundert, überrascht und gleichmaßen stolz gemacht, so Vereinstrainer, Landestrainer, Abteilungsleiter Florian Kloiber. Eine EM-Teilnahme auszuschlagen ist für mich als Landestrainer schwer bis kaum nachvollziehbar. Als Vereinstrainer, Abteilungsleiter und Vater macht mich seine Vereinsverbundenheit, Priorisierung und sein Teamspirit für die Mannschaft stolz.
Anhänge