Stockschützen
03.09.2023
Bericht-Ergebnisliste Turnier 03.09.2023
Bild: vl.Mannschaft SC Oberhummel Max Kloiber,Florian Kloiber,Marianne Herold,Thomas Reifenberg, FC Teugn, SSV Kirchasch
An und für sich stellt das Herbstturnier immer so einen kleinen Abschluss der Sommersaison der Stocksportler des SC Oberhummel da. Heuer war dies etwas anders. Da Ende September das 75.-jährige Vereinsjubiläum des Hauptvereins gefeiert wird und zu dieser Festlichkeit natürlich auch die Stockschützen benötigt wird, fand das Turnier vier Wochen früher statt. Bei strahlendem Wetter begrüßte man wieder Gäste aus nah und fern. So waren die langjährigen Mitstreiter aus Hofamt Priel (AUT) und auch Büblingshausen (nähe Frankfurt) wie viele andere umliegende und nicht ganz so weitgereisten Mannschaften mit von der Partie. Tolle und spannende Wettkämpfe konnten unter den Augen vieler Zuschauer mitverfolgt werden. Am Samstag trat die zweite Mannschaft der Herren an. Da Albert Neumair im Urlaub war, war rund um Robert Herzog, Rudi Taubmann und Christian Brand noch Martin Bachleitner mit dabei. Mit einer etwas durchwachsenen Leistung, wie sie es selbst beschrieben haben, landeten Sie auf Platz sechs. Den Sieg dieses Tages sicherten sich die Mannen unseres Nachbarvereins aus Zolling. Am Sonntag strahlte glücklicherweise erneut die Sonne, da man am Vortag noch Probleme mit den in die Jahre gekommenen Lampen der Halle hat und somit nicht auf die komplette Beleuchtung zurückgreifen konnte. Diese Tatsache änderte aber nicht an einem weiteren tollen Turnier Tag. Die Hummler traten mit Marianne Herold, Thomas Reifenberg, Maximilian und Florian Kloiber an. Somit waren die Gastgeber eine der wenigen Mannschaften die eine Frau in ihren Reihen hatte. Alle vier waren von Anfang an absolut präsent und dominierten die ersten Partien auf einschüchternde Weise. Im achten Spiel leistete man sich eine Nachlässigkeit mit Folgen. Im Spiel gegen Inkofen liefen die ersten drei Kehren an den Heimschützen vorbei und man lag mit 1:5 hinten. Mit Kampfgeist und Moral drehte man das Spiel nochmal und konnte ein 5:5 als Endstand erzwingen. Doch hatte man jetzt im letzten Spiel gegen Teugn auch klar die bessere Stockdifferenz, gab man im Gegensatz zu den Teugnern bereits einen Spielpunkt ab. So hieß es im letzten Spiel – Unentschieden ist keine Option. An einem hochklassigen, an Spannung fast nicht zu überbietenden „Finalspiel“ lief es auch tastsächlich auf den letzten Schuss hinaus. Verfehlt der teugner Schütze als letzter Mann den Stock ist die Heimmannschaft zweifellos auf Platz 1, trifft er, ist Teugn auf Platz 1 und der SC Oberhummel holt sich Silber. Nervenstark löste der teugner Schütze die Situation und die hummler Schützen waren fair und sportlich die ersten Gratulanten auf der Bahn. „Der sportliche Erfolg ist schön, wenn man in einem starken Feld als Gastgeber vorne mitspielt und natürlich auch den Zuschauern etwas bieten kann“, so Abteilungsleiter Florian Kloiber, „wichtig ist, dass sich vor allem Gäste und Zuschauer wohlfühlen und das haben wir in einer wieder mal spitzenmäßigen Teamleistung hingebracht-Danke an alle“ so Kloiber weiter.
Anhänge