Stockschützen
25.04.2022
Kloiber rockt Bayernpokal
Uehlfeld- Am vergangenen Wochenende fand der Bayernpokal im Weitensport im mittelfränkischen Uehlfeld statt. Auf Grund einer Verletzung konnte Felix Karpfinger nicht antreten. Bereits am Freitag ging die Reise für Maximilian und Florian Kloiber los, da die Wettbewerbe schon am frühen Samstag morgen begonnen haben. Auf einer mehr als anspruchsvollen Bahn wurden in allen Spielklassen Wettbewerbe auf höchstem Niveau und an Spannung nahezu nicht zu übertreffen ausgetragen. Maximilian dominierte das Feld der U19 von Anfang an und ging somit auf Platz eins ins KO-Finale. Doch dies hat bekanntermaßen seine eigenen Regeln, es werden nur zwei Schüsse im Finale gemacht und wenn die nicht passen, kann man in diesem starken Feld auch mal gegen einen Platz 8 rausfliegen. Am Beispiel seines Nationalkaderkollegen Maximilian Mayer konnte man das sehen. Er flog als 3. platzierter gegen Benjamin Weisthanner raus der in der Quali auf Platz 6 landete. Doch auch hier bewies Kloiber Nerven. Klarer Sieg mit 20 Meter Vorsprung in der Vorrunde und sogar 28 Meter Vorsprung im Halbfinale. Im Finale stand im Reschberger Kilian gegenüber. Mit dem ersten Versuch legte Kloiber seine Bestweite im Wettbewerb von 86,86 Meter vor. Auch wenn sich Kilian Reschberger bei seinem 2. versuch nochmal steigern konnte unterlag er Maximilian um gut 2 Meter. Somit hieß es Gold für Maximilian Kloiber SC Oberhummel. Der der Bezirk 3 lediglich mit 2 Schützen der Klasse U19 vertreten war musste sich Max in der Teamwertung dem Bezirk 2 geschlagen geben und holte mit Simon Gottsmich Simon Silber. In der U23 landete auf einem mehr als verdienten 5. Platz. Im KO unterlag er Jannik Purucker. Beide Schützen riefen in diesem Finale erneut eine neue Bestweite ab. Kloiber landete bei 89,91m, davon angestachelt katapultierte Purucker den Stock auf 93,37m. Daran hatte ich wirklich nicht geglaubt, als ich Maxis Topschuss gesehen habe. Ich dachte das war es für mich, so Purucker. In der Teamwertung war in der Spielklasse der Bezirk 3 nun mit 3 Sportlern vertreten und holten somit mit einer Gesamtweite von 208,64m Gold. Fazit: 2x Gold und 1x Silber. Florian Kloiber BEV-Landestrainer und auch immer noch aktiver Schütze landete bei den Herren auf einem vernünftigen 16. Platz. Luft nach oben ist immer, so Florian Kloiber. Beim Bayernpokal der Herren zeigte sich erneut die Tücke des KO-Systems. Michael Späth dominierte den kompletten Wettbewerb die U23 hatte er unangefochten für sich entschieden und auch bei seinen Versuchen bei den Herren stellte er mehrmals den eigens aufgestellten Bahnrekord ein. Doch genau in den Finalspielen wollte ihm kein Versuch mehr gelingen und landete am Ende auf dem undankbaren 4. Platz. Bayernpokalsieger Herren wurde Daniel Ulreich.