Stockschützen
27.02.2023
3 Medaillen für den SCO bei der EM
Unterneukirchen-Nach einem verrückten Auf und Ab wo die Europameisterschaft nun stattfindet, fanden sich die Athleten am vergangen Wochenende in Unterneukirchen zu einem absoluten Topevent ein. Unter den Augen sehr vieler Zuschauer konnten die Sportler ihre äußerst spannenden Wettkämpfe ausüben. Unsere beiden Jungs starteten in den Spielklassen U19 mit Felix Karpfinger und der U23 mit Maximilian Kloiber. Los ging es am Samstag mit der Teamwertung die zugleich die Qualifikation für die Finalrunden ist. Bei der Spielklasse U19 waren die Qualifikanten für das Finale klar von der deutschen Nationalmannschaft geprägt. Vier deutsche Athleten, ein litauer Schütze und der österreichische Ausnahmeathlet Andreas Knaus dominierten die Quali. Klar, dass sich mit dieser Topleistung die Mannschaft mit Felix verdient Gold in für das Team Germany holte. Felix krönte sein Wochenende dann noch im Finale mit einer herausragend konstanten Leistung im Finale und holte sich den VizeEuropameistertitel vor seinem Teamkollegen Johannes "Jojo" Michl und vor dem litauer Rytis Petruskevicius. Lediglich Andi Knaus musste er sich klar geschlagen geben. Bei der U23 konnte Maximilian an diesem Wettbewerbstag seine Dominanz der vergangenen nationalen Turniere leider nicht unter Beweis stellen. Doch auch hier waren die deutschen Jungs klar auf Silberkurs. In dieser Spielklasse ist man Österreich rund um Peter Neubauer im Moment einfach nicht gewachsen. Max landete mit seiner Weite am Qualitag auf Platz acht und das obwohl kein einziger gelegter Schuss von ihm dabei war. Am Ende war es Silber für das Team Germany. "Unsere beiden Jungs haben uns wieder toll vertreten und haben noch sehr viele Wettbewerbe vor sich, bei denen Sie Ihre Erfolge einfahren werden", so der als mitgereister DESV-Teambetreuer und Trainer der beiden Florian Kloiber. Mehr dazu unter www.weitschiessen.de